Planung einer Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft gilt es einige Dinge zu berücksichtigen, um optimale Voraussetzungen für den Eintritt der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes zu schaffen. So wird durch eine optimale Vorbereitung und medizinische Betreuung das Risiko für Komplikationen so gering wie möglich gehalten.

So schaffen Sie optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft:

• Ausreichende Folat- und Jod-Zufuhr ab dem Zeitpunkt des Kinderwunsches
  • Gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Vermeidung von Nikotin und Alkohol
  • Halten Sie sich körperlich fit
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht
  • Vereinbaren Sie einen Zahnarztbesuch

Lassen Sie Ihren Impfstatus kontrollieren

Einige Infektionskrankheiten können sich während der Schwangerschaft negativ auf Ihr Kind auswirken. Dazu gehören v.a. Infektionen mit Röteln, Ringelröteln, Masern, Mumps, Windpocken, CMV und Hepatitis. Deshalb ist es wichtig, Ihre Immunität an Hand Ihres Impfpasses und einer Blutuntersuchung zu kontrollieren.

Sprechen Sie bei bestehenden Erkrankungen mit Ihrem Frauenarzt

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, bedeutet diese zunächst nicht, dass Sie keine Kinder bekommen können. Das könnte nur der Fall sein, wenn Ihre Gesundheit durch eine Schwangerschaft ernsthaft bedroht würde.

Deshalb sollten Sie bereits bei bestehendem Kinderwunsch mit Ihrem Frauenarzt sprechen, um das erhöhte Risiko für Komplikationen von Anfang an so gering wie möglich zu halten.

Falls Sie aus Rücksicht auf Ihr Kind Änderungen der medikamentösen Behandlung erfolgen müssen, wird die Medikation gemeinsam mit Kollegen der entsprechenden Fachdisziplin auf weniger risikoreiche Präparate umgestellt.